Rubrik: Tai Chi

WORKSHOP Tai Chi - Qi Gong im Februar 2012

Am 04.02.2012 findet im Vereinsheim des TSV 1863 Herdecke e.V. ein kombinierter Tai Chi - Qi Gong Workshop statt.

Tai-Chi
hilft Haltungsfehler zu korrigieren und gewissen degenerativen Zivilisationskrankheiten vorzubeugen (hoher und niedriger Blutdruck, Durchblutungsstörungen, Gelenkerkrankungen, Verdauungsprobleme).
Tai Chi leistet außerdem große Hilfe bei chronischen Muskelverspannungen, Migräne und Spannungskopfschmerzen.
Führt man Tai Chi Chuan richtig aus, so aktiviert man die Selbstheilungskräfte des Körpers. Gerade in unserer vom Streß geplagten Zeit sind die Übungen des Tai Chi Chuan hervorragend dazu geeignet, auf sanfte Art inneres Gleichgewicht und Wohlbefinden zu erlangen. Sie beeinflussen den Bewegungsapparat und die Muskulatur, fördern Flexibilität und Gelenkigkeit, wirken positiv auf Herz, Kreislauf, Stoffwechsel und Psyche.

Qi-Gong:
Wer Qi-Gong regelmäßig übt, lernt Stress abzubauen und fühlt sich gesünder und gelassener. Spannungen in Rücken und Nacken lösen sich auf und die Körperhaltung wird aufrechter und natürlicher. Die Übungen sind leicht zu erlernen und lassen sich gut in den Alltag integrieren.
Menschen jeden Alters können Qi-Gong erlernen, man benötigt keinerlei Vorkenntnisse. Im Unterricht steht nicht die Leistung sondern der Spaß und die Entspannung im Vordergrund.

Der Workshop beginnt um 10.00 Uhr in der Turnhalle des Vereinsheimes und endet um 13.00 Uhr. In den ersten 1 1/2 Stunden haben die Teilnehmer die Möglichkeit die Sportart Qi-Gong kennenzulernen; von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr folgt eine Tai-Chi Einführung.
Anmeldungen für den Workshop sind ab sofort unter den Telefonnummern: 02330/2715 und 02330/6039868 oder per Mail (kontakt@tsv-herdecke.de) erforderlich. Der Unkostenbeitrag für Mitglieder beträgt 10,00 Euro, für Nichtmitglieder 15,00 Euro.
Letzte Änderung: 28.02.2012