iStock.com/kzenon

Startseite / Sportarten / Gymnastik

Sportart Gruppe Tag Zeit Sportstätte Übungsleiter
Gymnastik - 50+ Frauen Frauen Montag 18:30-19:30 Vereinsheim Gerda Elberfeld
Gymnastik - 50+ Männer Männer Mittwoch 20:15-21:45 Sporthalle Gymnasium Sandra Pelka
Gymnastik - 65+ Frauen und Männer Frauen / Männer Montag 17:30-18:30 Vereinsheim Sandra Pelka
Gymnastik - Beckenbodengymnastik Frauen Dienstag 10:00-11:00 Warteliste Vereinsheim Nicole Selent
Gymnastik - Wirbelsäulengymnastik Frauen Montag 18:15-19:15 Sporthalle Robert-Bonnermann-Schule Birgit Theile, Steffi Balci
Gymnastik - Wirbelsäulengymnastik Frauen Mittwoch 9:15-10:15 Vereinsheim Beatrix Einig
Gymnastik - Power Bauch Frauen / Männer Dienstag 17:45-18:45 Vereinsheim Simone Busse
Gymnastik - Rückenfitness für Berufstätige Frauen / Männer Donnerstag 18:15-19:15 Sporthalle Robert-Bonnermann-Schule Steffi Balci
Gymnastik - Rückenfitness Frauen / Männer Montag 16:45-17:45 Vereinsheim Natascha Röhken
Gymnastik - Sitzgymnastik Frauen Montag 10:00-11:00 Vereinsheim Birgit Theile

Gymnastik Frauen & Männer

Gymnastik gilt als eine der besten Formen, um sich bis ins hohe Alter fit zu halten und aktiv zu bleiben. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie allgemeine Übungen machen oder speziell Gymnastik für Senioren machen wollen. Vorteile hat die Bewegung mit Gymnastik ab 50 in jedem Fall, denn Sie tun etwas für Ihren Körper und verbessern langfristig Ihre Gesundheit. Wir zeigen Ihnen die besten Übungen für Senioren und erläutern die Vorteile von Gymnastik.

Gymnastik 50+ Frauen

Es handelt sich um eine allgemeine Gymnastik für den ganzen Körper nach Musik. Mobilität, Kraft, Gleichgewicht, Bewegungskontrolle, Koordination und Ausdauer werden angesprochen. Die Atmung und für uns Frauen ganz wichtig die Beckenbodenmuskulatur kommt nicht zu kurz.

Gymnastik 50+ Männer

Sport und Spiel – Ausgleichstraining und Spiele für den „reiferen“ Mann.
Wir sind sportbegeisterte Männer ohne Leistungs- und Wettkampfdruck. Wir bieten Dir ein abwechslungsreiches sportliches Fitnessmenü mit Gymnastik und diversen Ballspielen. Die schwerste sportliche Disziplin ist allerdings der Sprung über den eigenen Schatten. Mit dieser Übung laden wir Dich ein. Möchtest Du ein umfangreiches und abwechslungsreiches Sportprogramm zur Stärkung der Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination kennenlernen? Dann freuen wir uns auf Dich, wenn Du bei uns vorbeischaust!

Gymnastik 65+ Frauen & Männer

Ein ausgewogenes Ganzkörperprogramm für Menschen ab 65 sorgt dafür, das Kreislauf und Stoffwechsel angeregt werden. Die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund. Wir schulen die Körperwahrnehmung, kräftigen und dehnen die Muskeln, trainieren das Gleichgewicht und die Koordination und zum Abschluss entspannen wir uns.

Gymnastik – Beckenbodengymnastik Frauen

Unseren Beckenboden können wir nicht sehen und auch nicht im Ganzen spüren. Und doch spielt unser Beckenboden in unserem Körper eine „tragende Rolle“. Er schließt unseren Bauchraum nach unten ab und trägt unsere inneren Organe aus dem Bauch- und Beckenraum. Wir können unseren Beckenboden trainieren und lernen ihn bewusst wahrzunehmen. Häufige Probleme wie zum Beispiel Inkontinez beim Husten, Niesen oder Lachen können durch einfaches und effektives Üben kontrolliert und verbessert werden. Es ist keine Schwäche an solchen „Tabu-Beschwerden“ zu leiden, sondern eine Stärke dagegen anzugehen.

Gymnastik – Wirbelsäulengymnastik Frauen

Wirbelsäulengymnastik ist im Grunde nichts anderes als Rückentraining: Dazu gehören Übungen zur Dehnung, Mobilisierung und Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Diese sollen Beschwerden rund um die Wirbelsäule lindern und vorbeugen.

Gymnastik – Power Bauch Frauen & Männer

Hier werden alle Bauchmuskeln trainiert (gerade, untere, schräge und innere Bauchmuskeln). Nach dem Warm Up gibt es ca. 20 Min. Training im Stehen und einer Cardioeinheit im Wechsel. Danach geht es auf die Matte. Alles mit und ohne Hilfsmittel. Geeignet für Jedermann (außer frische Mütter), da es für alle Übungen Varianten gibt von leicht zu schwieriger.

Gymnastik – Power Rücken Frauen & Männer

Bei Power Rücken steht die Kräftigung des Rückens im Vordergrund. Abwechslung und Spaß haben wir mit verschiedenen Kleingeräten z.B. Hanteln, Terraband etc. zu fetziger Musik.

Gymnastik – Rückenfitness Frauen & Männer

Rückenschmerzen werden oft hervorgerufen durch mangelnde Bewegung und einseitige Belastung. Die Muskulatur entwickelt sich einseitig, verkümmert und verspannt sich. Mobilisation und Kräftigung ist das beste Rezept. Dieser Kurs bietet eine optimale Mischung aus Kräftigungs-, Dehnungs-, und Entspannungsübungen.

Gymnastik – Sitzgymnastik

Unser Motto: Alt, aber fit und fröhlich. Durch sportliche Betätigung im Stand und auf dem Stuhl trainieren wir die körperliche und geistige Fitness. Wir stärken den Rücken und schulen das Gleichgewicht. Das Ganzkörpertraining wird dem individuelle Niveau der Teilnehmer angepasst.

Telefon & Web

Tel.: (0 23 30) 6 03 98 68
Fax: (0 23 30) 6 03 98 69
E-Mail: kontakt(Replace this parenthesis with the @ sign)tsv-herdecke.de
Internet: https://www.tsv-herdecke.de

Vereinsheim / Geschäftsstelle

Hengsteyseestr. 36

© 2024 TSV 1863 Herdecke e.V. - Alle Rechte vorbehalten.